Fortschrittsbericht zur Energiewende veröffentlicht

April 25th, 2013

604800_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.deFoto: Rainer Sturm / pixelio.de

Die Energiewende ist in der EU ein wichtiges Thema und steht nicht nur in Deutschland regelmäßig auf dem Plan verschiedenster Besprechungen. Um den Wechsel zu Erneuerbaren Energien zu fördern wurden in der Vergangenheit feste Ziele definiert. Nun wurde ein Fortschrittsbericht von der Europäischen Kommission Energie veröffentlicht.

Der Bericht zum Fortschritt der Energiewende wurde von der Kommission bereits am 27. März diesen Jahres veröffentlicht und zeigt einen deutlichen Anstieg der Nutzung der Erneuerbaren Energien in den Mitgliedstaaten der EU. Schon im Jahre 2010 lag der Anteil der Erneuerbaren Energien im EU Energiemix bei etwa 12,7%. Damit rückt das für 2020 gesetzte Ziel von 20% in entsprechend greifbare Nähe. Viele der Mitgliedstaaten hatten die Ziele für 2012 bereits damals errreicht und auch die in diesem Jahr dargestellte Kurve verdeutlicht eine weitere Verbesserung. Die Kommission stell allerdings auch klar, dass die Anstrengungen für die Energiewende nun nicht nachlassen dürfen, da die Kurve der gesetzten Ziele bis 2020 nochmals steiler anwachsen wird.

Der vollständige Fortschrittsbericht zur Energiewende kann direkt auf den Seiten der EU Kommission angesehen werden.


Tags: , ,

Veröffentlicht unter Energiewende, News | Keine Kommentare »

Kommentare

 Hinterlassen Sie einen Kommentar