Neue Studie zur Bedeutung der Nanotechnologie

Februar 27th, 2014

Vor einigen Tagen hatten wir bereits über die Entwicklung einer Nanobeschichtung für Photovoltaikmodule berichtet. Nun wurde eine Studie veröffentlicht, welche sich mit der Bedeutung der Nanotechnologie für Solarenergie und Energiespeicher im Allgemeinen beschäftigt. Unser Artikel vor wenigen Tagen zeigte bereits das Potenzial der Nanotechnologie in Form einer Beschichtung für die Kollektoren. Die jetzt veröffentlichte Studie unterstreicht zusätzlich die bereits vorhandenen und die zukünftigen Möglichkeiten dieser Technologie.

Durchgeführt wurde die Studie im Auftrag der IEC (International Electrotechnical Commission) und des Fraunhofer ISI (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung). Sie sollte herausfinden welche Rolle die Nanotechnologie zukünftig für Energiespeicher und Solarenergie spielen wird. Es ist klar, dass den Energiespeichern in Zukunft eine immer größere Rolle zukommen wird. Für Solarzellen bietet die Nanotechnologie zudem einen guten Weg um die Produktionskosten weiter zu reduzieren ohne auf einen guten Wirkungsgrad der Module verzichten zu müssen.

Begriffserklärung Nanotechnologie

Der Begriff der Nanotechnologie oder kurz Nanotechnik wird heute vorrangig in Gebieten der Physik und der Chemie verwendet. Er gründet auf der dem Forschung zu Grunde liegenden Größe der betrachteten Teilchen, die nur bis zu 100 Nanometer groß sind.

Quelle: Wikipedia

Die Grundlage der Studie bildete die heutige Verwendung der Nanotechnologie auf dem Gebiet der Solarenergie. Egal ob es um organische und gedruckte Elektronik, Beschichtungen, Komposite, Katalysatoren oder Flüssigkeiten gibt. Die Nanotechnik ist schon jetzt aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Schon jetzt kann durch den Einsatz von Nanotechnologien in Solarzellen die Energie- und Lichtausbeute deutlich verbessert werden. Der Materialbedarf fällt auf der anderen Seite geringer aus, was sich wiederum positiv auf die Herstellungskosten auswirkt. Für Energiespeicher kann mit der Verwendung der Nanotechnologie dagegen die Speicherkapazität weiter verbessert werden. Dies ist nicht nur für die Solarenergie interessant sondern auf für die Herstellung von Elektrofahrzeugen, die mit einer besseren Batterie auch eine entsprechend größere Reichweite erzielen können.

Weitere Informationen zum Thema gibt es beispielsweise hier.


Tags: , ,

Veröffentlicht unter Forschung, News | Keine Kommentare »

Kommentare

 Hinterlassen Sie einen Kommentar