Bewusstsein der Deutschen für Ökostrom wächst

Das Klimabewusstsein der deutschen Bevölkerung wächst. Schon in der Vergangenheit zeigte sich in vielen Umfragen und Studien, dass Ökostrom immer beliebter wird. Auch wenn nicht jedem Nutzer bewusst ist, woher der Ökostrom kommt so wünschen sich doch mehr als 80% der Deutschen einen direkten Bezug aus Photovoltaikanlagen und Windkraftwerken.

Entwicklung vorbei am Kundenwunsch

Längst ist bekannt, dass deutsche Stromkunden Ökostrom immer öfter bevorzugen. Oft wird dieser jedoch in Kombination mit Atom- und Kohlestrom verramscht. Auch die in der EEG-Novelle geplante Pflicht zur Direktvermarktung des selbst produzierten Stroms geht am eigentlichen Wunsch des Kunden vorbei. Eine deutliche Mehrheit wünscht nach einer repräsentativen Umfrage eine Anpassung des EEG um mehr Transparenz im Stromnetz zu bewirken. “Die Verbraucher wollen Klarheit darüber, dass sie garantierten Ökostrom aus konkreten Anlagen in Deutschland beziehen”, sagt Marcel Keiffenheim (Leiter Energiepolitik bei Greenpeace Energy). Dieser Wunsch wird von der Bundesregierung so jedoch entweder nicht wahrgenommen oder bisher ignoriert.

Klarer Handlungsbedarf beim Ökostrom

Der Auftrag für Bundeswirtschaftsminister Gabriel ist klar. Unter seinen Wählern sprechen sich sogar 90% dafür aus, dass nach der EEG-Reform das Gesetz eine direkt Ökostromlieferung aus den deutschen Kraftwerken zulässt. Der Umweg über die Strombörse soll nicht weiter gefördert werden. Fraglich ist jedoch, ob dieser Handlungsauftrag so umgesetzt werden wird. Bereits am kommenden Dienstag wird die Bundesregierung über die geplante EEG-Reform erneut beraten.

Ökostrom-Markt-Modell

Um zu zeigen, wie eine Überarbeitung des deutschen Strommarktes aussehen könnte, hat Greenpeace Energy ein konkretes Modell entwickelt. Dieses ist so konzipiert, dass die gewünschte grüne Eigenschaft des Stroms auch tatsächlich beim Kunden ankommt. Zudem wird es mit diesem Modell einfacher Energie aus Solar- und Windanlagen in das Stromnetz einzuspeisen. Mehr Informationen zum Thema gibt es unter ökostrom-markt-modell.de.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.