Neuer Interessenverband: BVES – Bundesverband Energiespeicher

Bereits im September 2012 hat die Gründungsversammlung zum jetzt offiziell gegründeten Bundesverband Energiespeicher (kurz BVES) stattgefunden. Ziel des Verbandes ist es die Marktentwicklung im Bereich der Energiespeicher weiter voranzutreiben und die Interessen der Energiespeicherbranche zu vertreten. Gründungspräsident Prof. Dr. Eicke R. Weber ist zuversichtlich: “Unser Verband sieht seine Mission darin, die Energiespeicherung als Energieressource neben der konventionellen und erneuerbaren Erzeugung zu etablieren…” Um dies zu erreichen strebt der Bundesverband Energiespeicher einen stablilen Ausbau des Energiespeichermarktes in Verbindung mit einem internationalisierbarem Modell an.

Weitere Mitglieder aus dem Bereich der Energiespeicherbranche sind beim BVES gern gesehen – unabhängig davon ob sie aus dem Betrieb, der Planung, dem Verkauf oder der Herstellung der Energiespeicherlösungen kommen. Die Interessen der einzelnen Marktteilnehmer sollen über den Bundesverband Energiespeicher vereinheitlicht und gemeinschaftlich vertreten werden. Gleichzeitig sind auch gemeinsame Entwicklungen im Bereich der Energiespeicher geplant, wodurch Kompetenzen der verschiedneen Unternehmen der Branche besser kombiniert werden können.

Im März diesen Jahres findet nun erstmals die Mitgliederversammlung des BVES statt mit dem Ziel, den gemeinsamen Kurs zu definieren und die ersten Gedanken und Vorschläge untereinander auszutauschen. Sicherlich dürfen wir über die weiteren Tätigkeiten des Bundesverbandes bzw. die Entwicklungen im Bereich der Energiespeicherlösungen gespannt sein und werden den BVES im Blick behalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.